consortium

ENHANCE is formed by a consortium of 8 german institutions:
University of Paderborn
Fraunhofer Society
Zuse Institute Berlin
University of Bielefeld
tms – technisch mathematische studiengesellschaft mbh
TWT Science & Innovation GmbH
GETLIG & TAR
Zentrum für Datenverarbeitung - University of Mainz

University of Paderborn
The Paderborn Center for Parallel Computing (PC²) represents the University of Paderborn in Enhance. The PC² is an interdisciplinary institute and innovative competence center for parallel and distributed computing. It performs internationally credited research in the areas of custom computing, middleware & systems software and scalable storage systems. As an associative member of the German "Gauß-Allianz", the PC² helps to promote research and development in the field of HPC. The staff brings a lot of experience in design and implementation of parallel algorithm into the project, especially providing a broad knowledge about developing and using innovative hardware architectures.

The PC²'s role within the consortium is:
  • Project coordination and management
  • Development of a scheduling environment for heterogeneous architectures in Linux
  • Contributions to automatic parallelization by mapping algorithmic descriptions to hardware
  • Development of a fat-binary mechanism to be executed on heterogeneous systems
pc2.uni-paderborn.de

Contact
Fraunhofer Society
Fraunhofer is Europe's largest application-oriented research organization. Within the Enhance-Project the Fraunhofer institute for algorithms and scientific computing (SCAI) will act on the society's behalf. Fraunhofer SCAI focuses on applied mathematics. For the Enhance project, SCAI will concentrate on aspects of automatic parallelization and optimization of source code. SCAI itself has a long history in HPC. It is partner in many projects on international and national level. In addition, the HPC group carries out consulting projects like porting and optimizing of user codes on various computers for customers especially from the industrial sector. Furthermore, the HPC group is author of the high performance linear algebra library for sparse matrices LAMA.

SCAI's role in the consortium includes:
  • Developing and extending the SCAI source-2-source compiler for automatic parallelization and optimization
  • Applying the compiler to parts of the different source codes owned by project partners including some aspects of the LAMA library
www.scai.fraunhofer.de

Contact
Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin
The Zuse Institute Berlin (ZIB) is a non-university research institute of the State of Berlin. In close interdisciplinary cooperation with the Berlin universities and scientific institutions Zuse Institute implements research and development in the field of information technology with a particular focus on application-oriented algorithmic mathematics and practical computer science. ZIB also provides high-performance computer capacity as an accompanying service.
The Computer Science Dept. "Parallel and Distributed Systems" carries out research on scalable, fault-tolerant and distributed algorithms as well as the development of algorithms for heterogeneous many-core systems.
The role of ZIB in the project ENHANCE is:
  • The development of performance models for the characterization of implementations on heterogeneous architectures,
  • The collaboration in problems related to the automatic parallelization and mapping of algorithms on heterogeneous processing units, and
  • Coordinating the international dissemination of results of ENHANCE.
www.zib.de

Contact
University of Bielefeld
The partner of the ENHANCE project at Bielefeld University is the Center for Biotechnology (CeBiTec), represented by Dr. Alexander Goesmann, head of the Bioinformatics Resource Facility (BRF). The CeBiTec is an interdisciplinary organization and hosts institutes from the fields of genome research and system biology, bioinformatics, nano and biophysics, as well as biochemistry and biotechnology. The BRF manages and supervises the shared compute and storage resources at the CeBiTec, and has been developing software for storage and analysis of data from the different scientific domains for over 10 years.

Within the ENHANCE consortium
  • the CeBiTec is the partner for bioinformatics applications
  • typical bioinformatics problems like sequence search or fast sequence alignment are defined and analysed
  • new developments for heterogenous compute architectures are integrated into practical bioinformatics applications.
www.cebitec.uni-bielefeld.de

Contact
tms – technisch mathematische studiengesellschaft mbh
The 'technisch-mathematische studiengesellschaft mbh' (tms) was founded in 1970 as employee shareholding company. To this day, tms is an independent company. tms has extensive expertise and long-term experience in the field of defense technology and civil applications. The company provides amongst other things model development, simulation, and software development as well as technology studies and system analyses. One main focus is on pollutant propagation.
As a basis for prevention and disaster management, tms has developed a simulation model to calculate the spread of pollutants on the basis of a Lagrangian particle model. As part of Enhance, the computation of the diffusion-advection equation and the octree-counting algorithm used in the simulation model shall be accelerated with FPGAs. To this end, the C++ source code will be translated in a way that the execution of its components is optimally distributed across the available CPUs and FPGAs as parallel as possible.

Contributions within the Enhance-consortium:
  • Determination of the application's needs
  • Implementation of the application with newly developed technical solutions from Enhance
  • Contributions to automated parallelization.
www.tms-bonn.de

Contact
TWT Science & Innovation GmbH
TWT Science & Innovation is a small and medium enterprise (SME) located in Neuhausen, Stuttgart. TWT stands for creative vision and a critical look into the details - across the entire portfolio of product and software development, technical consulting and industrial research. Founded in 1986 in Stuttgart, TWT is represented today in Stuttgart, Friedrichshafen and Munich. With roughly one third of doctorate employees, TWT operates in many innovative projects and industries at the highest level. Customers of the TWT can be found in the automotive, aerospace, and medical equipment industry, amongst them all major German automotive OEMs.

The role of TWT in the consortium:
  • Requirements analysis for use of hardware-accelerated supercomputers in digital engineering in the automotive industry
  • Implementation of a hardware-accelerated aero-acoustic simulation for automotive and aerospace
  • Contribution to the development of a scheduler for resource management
www.twt-gmbh.de

Contact
GETLIG & TAR
The foundation of GETLIG & TAR was initiated in 2006 by members of the Zuse Institute Berlin. GETLIG & TAR concentrates on the transfer of technology in the application areas of Molecular Simulation and Thermodynamical Screening towards industry relevant exploitation in rational Molecular Design and Material Science. The technology is based on GLAT, an innovative concept for parallel and efficient scalable simulation of thermodynamical probability distributions of molecular states.

GETLIG & TAR contributes to the project:
  • Conception, implementation and evaluation of general software tools for scheduling, performance control and automatic parallelization on heterogenous architectures.
www.getlig.com

Contact
Zentrum für Datenverarbeitung
The compute center “Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV)“ of the Johannes Gutenberg-University Mainz is responsible for IT services for more than 36,000 students and 4,000 scientists. High-performance computing has become one of the core services of the ZDV for scientists from physics, geology, biology, and computer science. The HPC system Mogon, run by the ZDV, is currently placed at position 81 in the Top 500 (June 2012) and is therefore one of the ten fastest HPC systems in Germany. The ZDV is involved in research projects inspired by our user demands in the areas of scalable storage systems, high performance computing, and cloud computing.

The main tasks of the ZDV within ENHANCE are:
  • Contributions to automatic parallelization by mapping algorithmic descriptions to hardware
  • Automatic checkpoint detection
  • Development of a fat-binary mechanism to be executed on heterogeneous systems
www.zdv.uni-mainz.de

Contact

konsortium

Das ENHANCE Konsortium setzt sich aus 8 deutschen Partnern zusammen:
Universität Paderborn
Fraunhofer-Gesellschaft
Zuse-Instit Berlin
Universität Bielefeld
tms – technisch mathematische studiengesellschaft mbh
TWT Science & Innovation GmbH
GETLIG & TAR
Zentrum für Datenverarbeitung - Universität Mainz

Universität Paderborn
Die Universität Paderborn wird im Enhance-Projekt durch das Paderborn Center for Parallel Computing (PC²) vertreten. Das PC² ist ein interdisziplinäres Institut und innovatives Kompetenzzentrum für paralleles und verteiltes Rechnen. Das PC² betreibt international anerkannte Forschung im Bereich des Custom Computing, der Middleware- & Systemsoftware und der Speichersysteme. Als assoziiertes Mitglied der Gauß-Allianz verfolgt das PC² die Förderung der HPC Gemeinschaft in Deutschland. Die Mitarbeiter des PC² bringen große Erfahrung auf den Gebieten Entwurf und Umsetzung paralleler Algorithmen mit und haben insbesondere ein breites Wissen über die Entwicklung und Nutzung innovativer Hardware-Architekturen aufgebaut.

Die Rolle des PC² im Konsortium ist:
  • Projektkoordination und -management
  • Entwicklung einer Scheduler-Umgebung für heterogene Architekturen in Linux
  • Beiträge zur automatischen Parallelisierung durch Abbildung von algorithmischen Beschreibungen auf Hardware
  • Entwicklung eines Fat-Binary Mechanismus zur Ausführung von Anwendungen auf heterogenen Systemen.
pc2.uni-paderborn.de

Kontakt
Fraunhofer-Gesellschaft
Die Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Wissenschaften wird im Enhance-Projekt durch ihr Institut für Wissenschaftliches Rechnen und Algorithmen (SCAI) vertreten. Fraunhofer SCAI ist ein Institut mit dem Schwerpunkt in angewandter Mathematik und beschäftigt sich im Rahmen des ENHANCE Projekts in erster Linie mit Aspekten der automatischen Parallelisierung und Optimierung von Quellcode. Fraunhofer SCAI hat eine lange Tradition im Bereich des High Performance Computing ist in verschiedenen internationalen, nationalen und Fraunhofer-internen Projekten vertreten. Die HPC Gruppe am Fraunhofer Institut SCAI berät ebenfalls diverse Firmen bei der Behandlung HPC-relevanter Themen, wie z.B. der Durchführung von Portierungs- und Optimierungsarbeiten. Sie ist ebenfalls Autor der quellenoffenen High Performance lineare Algebra Bibliothek für dünnbesetzte Matrizen LAMA.

Die Rolle von SCAI im Konsortium ist:
  • Die (Weiter-)Entwicklung eines Source-2-Source Compilers für die automatische Parallelisierung und Optimierung von existierenden Quellcode
  • Anwendung des Compilers auf Teile der verschiedenen Quellcodes der Projektpartner, darunter auch einzelne Aspekte von LAMA.
www.scai.fraunhofer.de

Kontakt
Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin
Das Zuse-Institut Berlin, eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung des Landes Berlin, betreibt in enger fächerübergreifender Kooperation mit den Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen des Landes Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Informationstechnik, vorzugsweise in anwendungsorientierter algorithmischer Mathematik und Praktischer Informatik. Zugleich bietet es Hochleistungsrechnerkapazität und langfristige Datenhaltung als die dazugehörige Dienstleistung an.
Im Bereich „Parallele und Verteilte Systeme” werden skalierbare, fehlertolerante und verteilte Algorithmen untersucht sowie hardware-nahe Algorithmen für Many-Core-Systeme entwickelt.
Die Rolle des ZIB im Projekt ENHANCE ist:
  • Die Entwicklung von Leistungsmodellen für die Beschreibung von Implementierungen für heterogene Architekturen,
  • Die Mitarbeit an Teilaufgaben zur automatischen Parallelisierung und Abbildung von Algorithmen auf heterogene Verarbeitungseinheiten und
  • Die Koordination der internationalen Dissemination der Projektergebnisse von ENHANCE.
www.zib.de

Kontakt
Universität Bielefeld
Der Partner des ENHANCE-Projekts an der Universität Bielefeld ist das Centrum für Biotechnologie (CeBiTec), vertreten durch die Bioinformatics Resource Facility (BRF) unter der Leitung von Dr. Alexander Goesmann. Das CeBiTec ist eine interdisziplinäre Einrichtung und beherbergt Institute aus den Bereichen Genomforschung und Systembiologie, Bioinformatik, Nano- und Biophysik sowie Biochemie und Biologischer Verfahrenstechnik. Die BRF verwaltet und administriert die am CeBiTec gemeinsam genutzten Rechen- und Speicherresourcen, und entwickelt seit über 10 Jahren Software zur Speicherung und Analyse der Daten aus den unterschiedlichen wissenschaftlichen Aufgabenfeldern.

Im Rahmen des ENHANCE-Konsortiums
  • ist das CeBiTec der Partner aus dem Anwendungsbereich Bioinformatik
  • werden typische bioinformatische Probleme wie Sequenzsuche oder schnelles Alignment definiert und analysiert
  • fließen neue Entwicklungen zur Nutzung von heterogenen Rechnerarchitekturen direkt in die Umsetzung für konkrete bioinformatische Anwendungen zurück.
www.cebitec.uni-bielefeld.de

Kontakt
tms – technisch mathematische studiengesellschaft mbh
Die technisch-mathematische studiengesellschaft mbh (tms) wurde 1970 als Mitarbeiterbeteiligungsgesellschaft gegründet. Bis heute ist die tms ein unabhängiges Unternehmen. Die tms hat eine weitreichende Kompetenz und langjährige Erfahrung auf dem Gebiet wehrtechnischer und ziviler Anwendungen. Das Unternehmen bietet u.a. Modellentwicklung, Simulation und Softwareentwicklung sowie Technologiestudien und Systemanalysen. Einen Schwerpunkt bilden dabei Schadstoffausbreitungen.
Als Grundlage zur Vorsorge und Katastrophenbewältigung hat die tms ein Simulationsmodell zur Berechnung der Ausbreitung von Schadstoffen auf der Basis eines Lagrange-Partikelmodells entwickelt. Im Rahmen von Enhance soll die Berechnung der im Simulationsmodell verwendeten Diffusions-Advektions-Gleichung und des Octree-Auszählungsalgorithmus mithilfe von FPGAs beschleunigt werden. Dazu wird der in C++ geschriebene Quelltext so umgesetzt, dass die Ausführung seiner Bestandteile optimal auf die vorhandenen CPUs und FPGAs möglichst parallel verteilt wird.

Im Enhance-Konsortium übernimmt die tms folgende Aufgaben:
  • Ermittlung des Bedarfs der Anwendung
  • Umsetzung der erarbeiteten technischen Lösungen von Enhance für die Anwendung
  • Beiträge zur automatisierten Parallelisierung.
www.tms-bonn.de

Kontakt
TWT Science & Innovation GmbH
TWT Science & Innovation ist ein mittelständisches Unternehmen aus Neuhausen bei Stuttgart. TWT steht für kreative Weitsicht und einen kritischen Blick ins Detail – quer über das gesamte Portfolio der Produkt- und Software-Entwicklung, technischen Beratung und Industrieforschung. Gegründet 1986 in Stuttgart, ist TWT heute in Stuttgart, Friedrichshafen und München vertreten. Mit rund einem Drittel promovierter Mitarbeiter agiert TWT in vielen innovativen Projekten und Branchen auf höchstem Niveau. Kunden der TWT finden sich in der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt, sowie der Medizintechnik; darunter sind alle namhaften deutschen Automobil OEMs.

Die Rolle von TWT im Konsortium ist:
  • Anforderungsanalyse zur Verwendung hardwarebeschleunigter Supercomputer für das digitale Engineering in der Automobilindustrie
  • Implementierung einer hardwarebeschleunigten aeroakustischen Simulation im Automobil und Luft- und Raumfahrtumfeld
  • Beiträge zur Entwicklung eines Schedulers für das Ressourcen Management.
www.twt-gmbh.de

Kontakt
GETLIG & TAR
Die Firma GETLIG & TAR wurde 2006 von Mitarbeitern des Zuse Instituts Berlin gegründet. GETLIG & TAR widmet sich dem Technologietransfer der Anwendungsbereiche Molekülsimulation und thermodynamisches Screening zu einer industrierelevanten Verwertung im rationalen Moleküldesign und der Materialwissenschaft. Die Technologie der Firma basiert auf GLAT, einem innovativen Konzept zur parallelen und effizient skalierbaren Simulation der thermodynamischen Zustandsverteilungen von Molekülen.

GETLIG & TAR liefert im Projekt:
  • Beiträge zur Konzeption, Implementierung und Bewertung von allgemein einsetzbaren Softwarewerkzeugen für das Scheduling, die Performancekontrolle und automatische Parallelisierung auf heterogenen Architekturen.
www.getlig.com

Kontakt
Zentrum für Datenverarbeitung
Das Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) ist als zentrales Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz für die IT-Versorgung von mehr als 36.000 Studierenden und 4.000 Wissenschaftlern verantwortlich. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Versorgung mit Ressourcen zum Hochleistungsrechnen. Das vom ZDV betriebene HPC-System Mogon ist in der aktuellen Top 500-Liste vom Juni 2012 auf Platz 81 eingestuft und somit unter den zehn schnellsten Rechnern in Deutschland zu finden. Im Zusammenspiel mit den Nutzeranforderungen werden in Forschungsprojekte innovative Ideen und Methoden auf den Gebieten skalierbare Speichersysteme, Hochleistungsrechnen und Cloud Computing untersucht und weiterentwickelt.

Das ZDV beschäftigt sich innerhalb von ENHANCE mit den Schwerpunkten:
  • Beiträge zur automatischen Parallelisierung durch Abbildung von algorithmischen Beschreibungen auf Hardware
  • Automatisches Detektieren von Checkpoints
  • Entwicklung eines Fat-Binary Mechanismus zur Ausführung von Anwendungen auf heterogenen Systemen
www.zdv.uni-mainz.de

Kontakt