what is the enhance project?

Heterogeneous accelerator systems are commonly used since the appearance of multicore CPUs and general-purpose graphics processing units (GPUs). Multi-core CPUs combined with GPUs are even provided in standard configurations of personal computers. Also data centers set up experimental cluster systems which use a combination of multi-core processors, GPUs, and specialized co-processors, such as ClearSpeed CSX or FPGAs. This is particularly interesting for solving medium sized scientific computing problems in a cost-effective and energy-efficient way without accessing large and expensive super computing systems. This enables nearly every scientific and industrial institution to access significant computing power to address increasingly complex numerical simulations.

At the current state of the art the usage of such systems is still limited, since most accelerators need to be programmed with proprietary and unfamiliar programming languages and Application Programming Interfaces (APIs). Efficiently developing software for these architectures is highly challenging for unexperienced developers and requires knowledge about the underlying hardware and software components. Hence, the research effort within the ENHANCE project addresses the challenges to ease the development and use of hardware accelerated code.

General structure of the ENHANCE project.
Facing the first challenge to simplify software development for heterogeneous systems we intend to develop a tool-flow that automatically parallelizes loops within an application. We therefore aim on performing the following steps to automate the source-2-source transformation:
  • First, we use a source code parser to analyze the application and translate the code into a polyhedral representation.
  • This intermediate representation may then be optimized by index transformations to maximize the number of independent indices.
  • To map these optimized index paths to the available hardware architectures, we aim to extend the PLUTO project to support heterogeneous architectures. PLUTO already allows to map a polyhedral model to OpenMP. The result will be an internal representation of the index paths for a specific architecture.
  • To generate code for the target architecture, we intend to use the CLooG tool and extend it to the needs of heterogeneous target languages.

In a second part of the project we approach the challenge of performing scheduling decisions at runtime and treat hardware accelerators as peer computation units that are managed by the scheduler like CPU cores. The goal of scheduling tasks in the context of heterogeneous systems is to assign tasks to compute units in order to enable time-sharing of accelerators and to provide fairness among tasks that compete for the same resources. We are therefore aiming to

  • include specific hardware characteristics and the status of the available heterogeneous compute units
  • obtain knowledge about the availability and suitability of a task for a particular hardware accelerator from the application
  • introduce a scheduling and programming model that allows preemption and migration for accelerators
  • evaluate scheduling policies to be used for the scheduling decision
  • implement an extension of the Linux Completely Fair Scheduler to support heterogeneous computing components.

Both of these parts have a strong demand of profiling data to optimize their results and a need for well defined interfaces between application and operating system. In a third part of the ENHANCE project we therefore intend to develop a performance model and a fat binary mechanism. The performance model therefore shall

  • precisely measure and provide runtimes, input- and output data volumes and operation counts of prototype functions and later also generated function implementations using benchmarks tools
  • provide a model to describe operations and dependencies
The intended fat binary model shall include
  • a metadata-model describing application parameters to be used for scheduling tasks
  • binaries for all target architectures.

The partners therefore aim high within the ENHANCE project and aspire a complete framework allowing both automatic parallelization and scheduling of applications on heterogeneous hardware architectures and optimizing the results with an included performance model. During the process of developing the needed tool-flow and the operating system extension, we evaluate our intermediate results iteratively by incorporating the industrial partner's challenging applications on bio-informatics, automotive computing, pollutant dispersion, and thermodynamics. That way, theoretical research and practical application walk hand-in-hand and make the project an exciting experience for all involved partners.

was ist das enhance projekt?

Heterogene Beschleuniger-Systeme sind spätestens seit dem Aufkommen von Multi-Core CPUs und programmierbaren „general-purpose” Grafikkarten (Graphics Processing Units, GPUs) weit verbreitet. Die Kombination von Multi-Core CPUs und GPUs wird heute bereits in Standard PCs ausgeliefert. Auch Rechenzentren setzten vermehrt auf experimentelle Cluster Systeme, die Multi-Core CPUs, GPUs und spezielle Co-Prozessoren, wie z.B. ClearSpeed CSX oder Field Programmable Gate Arrays (FPGAs) vereinen. Diese Entwicklung ist insbesondere für das kosten- und energieeffiziente Lösen mittelgroßer wissenschaftlicher Probleme interessant, da nicht auf einen teuren Großrechner zurückgegriffen werden muss. Dadurch wird es nahezu jeglicher wissenschaftlicher und industrieller Einrichtung ermöglicht, auf signifikante Rechenleistung zuzugreifen und zunehmend komplexere numerische Simulationen durchzuführen.

Die Nutzung solcher Systeme ist heute noch nur sehr eingeschränkt möglich, da die meisten Beschleuniger mit proprietären und ungewohnten Sprachen und „Application Programming Interfaces” (APIs) programmiert werden müssen. Das effiziente Entwickeln von Software für diese Architekturen ist für unerfahrene Entwickler in höchstem Maße herausfordernd und erfordert Wissen über die zugrunde liegenden Hard- und Software-Komponenten. Das ENHANCE Konsortium nimmt sich daher den Herausforderungen an, die Entwicklung und Anwendung von Hardware-beschleunigtem Quellcode zu vereinfachen.

Generelle Struktur des ENHANCE Projektes.

Um der ersten Herausforderung, der Vereinfachung der Softwareentwicklung für heterogene Systeme, zu begegnen, beabsichtigen wir die Entwicklung eines Tool-Flows, der Schleifenkonstrukte im Quellcode automatisch parallelisiert. Wir streben daher zum Zweck der automatischen „source-2-source” Übersetzung der Anwendungen die folgenden Schritte an:

  • Als erstes wird ein Quellcode Parser zur Analyse der Anwendung und der anschließenden Übersetzung in ein polyedrisches Modell eingesetzt.
  • Diese Zwischenrepräsentation wird durch Index-Transformationen optimiert, um die Anzahl der unabhängigen Indizes zu maximieren.
  • Um die optimierten Index-Pfade auf die vorhandenen Architekturen abzubilden, werden wir das PLUTO Projekt für die Unterstützung heterogener Architekturen erweitern. PLUTO beherrscht bereits das Abbilden eines polyedrisches Modells auf OpenMP. Das Ergebnis dieses Schrittes wird eine interne Repräsentation der Index-Pfade für eine spezielle Architektur sein.
  • Um Quellcode für die Zielarchitektur zu generieren, soll abschließend das CLooG tool eingesetzt und an die Erfordernisse der Programmiersprachen für heterogener Beschleuniger angepasst werden.

In einem zweiten Teil des Projektes adressieren wir die Herausforderung, Scheduling-Entscheidungen auf heterogenen Ressourcen zur Laufzeit zu treffen und verschiedene Beschleuniger als gleichgestellte Recheneinheiten zu betrachten, die damit vom Scheduler äquivalent zu CPUs behandelt werden können. Das Ziel des Schedulings ist die Unterstützung von Time-Sharing für heterogene Systeme, also das Aufteilen der Rechenzeit auf Prozesse, um eine fairen Verteilung der Rechenzeit auf konkurrieren Prozesse Rechnung zu ermöglichen. Wir zielen in ENHANCE daher darauf ab:

  • Spezifische Hardware Charakteristiken und den Status der verfügbaren heterogenen Recheneinheiten einzubeziehen.
  • Wissen über die Verfügbarkeit und Eignung eines Prozesses für einen bestimmten Beschleuniger von der Anwendung zu akquirieren.
  • Ein Scheduling- und Programmiermodell zu entwerfen, das pre-emption und Migration für Beschleuniger erlaubt.
  • Verschiedene Scheduling-Algorithmen zu entwerfen und auszuwerten.
  • Eine Erweiterung des „Linux Completely Fair Scheduler” zu entwickeln, um heterogene Recheneinheiten zu unterstützen.

Beide zuvor genannten Teile des Projektes benötigen Profiling Daten als Eingabe, um ihre Ergebnisse optimieren zu können. Zusätzlich erfordern die Entwicklungen ein wohldefiniertes Interface zwischen Anwendung und Betriebssystem. In einem dritten Teil des Projektes wird daher ein Performance-Modell und ein „fat-binary” Mechanismus entwickelt. Das Performance-Modell soll daher:

  • Über Benchmarking Werkzeuge genaue Laufzeiten, Ein- und Ausgabegrößen der Daten und die Aufrufhäufigkeit von prototypischen und später generierten Operationen bestimmen und zur Verfügung stellen.
  • Ein Modell zur bereitstellen, das die Beschreibung von Operationen und ihrer Abhängigkeiten erlaubt.
Das angestrebte „fat-binary” Modell soll folgende Informationen beinhalten:
  • Ein Metadaten-Modell, das Parameter der Anwendung beschreibt, die für das Scheduling der Prozesse der Anwendung genutzt werden können.
  • Ausführbaren Binärcode für heterogene Architekturen in eine Datei kapseln.

Die Partner des ENHANCE Projektes setzen sich mit diesen Vorhaben hohe Ziele und erstreben ein vollständiges Framework, das sowohl die automatische Programmierung und das Scheduling von Anwendungen auf heterogenen Recheneinheiten erlaubt und zusätzlich ein Performance-Modell für die Optimierung dieser Schritte einbezieht. Während des Entwicklungsprozesses des benötigten Tool-Flows und der Erweiterung des Linux Betriebssystems evaluieren wir entwickelte Prototypen des Frameworks iterativ durch das Einbeziehen der anspruchsvollen Anwendungen der Industriepartner der Bio-Informatik, des Automotive Computing, der Simulation von Schadstoffausbreitungen und der Thermodynamik. Auf diese Weise gehen theoretische Forschung und praktische Anwendung Hand in Hand und lassen das Projekt zu einer spannenden Herausforderung für alle beteiligten Partner werden.